Moderierte Trainings und Team-Workshops
0 58
Durchgeführte Coachingprozesse
0 35
Moderierte Trainings & Workshops
0 17
Absolvierte Transformationsprojekte
Einige der Unternehmen, für die ich beratend tätig war
Einzelcoaching im Geschäftskundenvertrieb

Telekom Deutschland
Die Deutsche Telekom gehört mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kundinnen und Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit.
Die Telekom bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkundinnen und -kunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskundinnen und -kunden.
Modul
Transformationsprojekte
Durchführung
Vor Ort und Remote
Dauer
>6 Monate

Auftrag
Begleitung von ausgewählten Account Managern im Geschäftskundenvertrieb Mittelstand mit dem Ziel:
- Die Veränderung des Unternehmens von der klassischen Telefongesellschaft hin zur Software Company, die Telekommunikationsservices verkauft aktiv zu begleiten, zu gestalten und zu moderieren
- Durch Einzelcoachings und Feldbegleitungen bei Kunden die Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen Geschäftskunden zu vertiefen und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln
Durchführung
Die Durchführung dieses großen Transformationsprojektes erfolgte in verschiedenen Staffeln über alle Regionen in Deutschland. In meinen Fokusbereich stand die eins-zu-eins Begleitung von Account Managern im Geschäftskundenbereich. Wesentliche Punkte beinhalten:
- Gemeinsame Feldbegleitungen zu Geschäftskundenterminen innerhalb des Verantwortungsbereichs des Account Managers
- Bereitstellung von Feedback hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie die Ausarbeitung und Anwendung von Verbesserungsansätzen
- Eins-zu-Eins Coaching der Account Manager und Führungskräfte zu ihren Anliegen innerhalb der Transformation
Ergebnisse
- Sehr positives Feedback der teilnehmenden Account Manager und Führungskräfte
- Ausarbeitung von zahlreichen Entwicklungsansätzen auf individueller Ebene des Account Managers inklusive konkreter Umsetzungswege
- Erhöhte Anzahl an vor Ort Terminen mit Entscheidern beim Kunden
- Reduziertes Stressempfinden durch die zeitnahe Aufarbeitung stressender Ereignisse durch professionelle Einzel-Coachings
Geschäftsreisen für Führungskräfte

Deutsche Post DHL
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen.
Modul
Transformationsprojekte
Durchführung
Vor Ort und Remote
Dauer
>6 Monate

Auftrag
Unterstützung des Projekt Managements und aktives Stakeholder Coaching mit dem Ziel:
- Den Lieferantenwechsel vom Bestandslieferanten zum neuen Dienstleister für Reisekarten in Deutschland aktiv vorzubereiten und voranzutreiben
- Die Zusammenarbeit mit den wesentlichen Projektbeteiligten (Zentrale HR- Abteilung, Zentraleinkauf, Divisionen der DPDHL, IT-Implementierungsteam) im Rahmen der Transformation konstruktiv zu gestalten
- Unterlagen, Präsentationen und Trainings für die neue Lösung vorzubereiten
Durchführung
Für die Durchführung galt es zahlreiche Stakeholder Interessen zu moderieren, u.a.
- Das Projektmanagement und die Projektsponsoren innerhalb der HR-Zentrale, dem Zentraleinkauf und den einzelnen Divisionen
- Das HR-Team, welches für die globale Reisekosten-Richtlinie im Konzern verantwortlich ist
- Das operative Projektteam, welches verantwortlich für die Umsetzung des Lieferantenwechsels und die Implementierung der internen Prozesse mit dem Kartendienstleister ist
- Die Assistenzteams der Top Führungskräfte mit Sitz in Deutschland
- Die projektverantwortlichen Personen in den verschiedenen Divisionen
- Das Projektmanagement für die Implementierung auf Lieferantenseite
- Der Konzernbetriebsrat
Ergebnisse
- Beschleunigung der wesentlichen Meilensteine durch proaktive und konstruktive Zusammenarbeit mit allen wesentlichen an der Veränderung beteiligten Stakeholdern im Konzern
- Bereitstellung von Datenstrukturen, Trainingsunterlagen und Workshop-Inhalten für die erfolgreiche Implementierung und Umsetzung der neuen Lösung
Mind Change im Einkauf

M-Industrie
Die M-Industrie ist einer der grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit, macht mit rund 14 Tausend Mitarbeitenden und 20 Tausend Produkten einen Jahresumsatz von rund 6 Mrd. Schweizer Franken und gehört zur Migros-Gruppe. Neben der Migros beliefert die M-Industrie zahlreiche renommierte Kunden auf der ganzen Welt mit ihren Produkten.
Modul
Transformationsprojekte
Durchführung
Vor Ort und Remote
Dauer
>6 Monate

Auftrag
Aktive Begleitung eines größeren Veränderungsprojekts innerhalb des Einkaufs mit dem Ziel:
- Die Implementierung eines unternehmensübergreifenden Tools zur Steuerung von Projekten zu unterstützen
- Die aktive Nutzung des neuen Tools durch die strategischen Einkäufer in den einzelnen Unternehmen sicherzustellen
- Einsparpotentiale im hohen zweistelligen Millionen CHF Betrag über 5 Jahre zu priorisieren und toolseitig abzubilden
Durchführung
Das Kern-Projektteam bestand neben mir aus:
- Projektmanager
- Prozessexperte im Einkauf
- Interner Beraterin
- IT-Experte
- Projektmanagement des Tool Anbieters
Ergebnisse
- Erfolgreiche Veränderung weg von lokalen Exceltabellen hin zur toolbasierten Projektdokumentation mit Echtzeitdaten
- Erhöhte Visibilität auf den Status aller Projekte in den Unternehmen und der Pipeline an neuen Ideen.