
Veränderungsprozesse
in Unternehmen
gestalten
Echte Kunden – Echter Mehrwert.
Ich unterstütze als kleines, agiles Unternehmen den Wandel der Großen.
Entweder beratend als Teil von größeren Projektteams oder als externer
Coach fürs Team und im Team.
Kontakt aufnehmen
Veränderungsprozesse im Unternehmen.
Echte Veränderung – echter Mehrwert.
Zwischen zwei Monaten und zwei Jahren war ich hier überall aktiv als angestellter oder freiberuflicher
→ Unternehmensberater → Trainer → Coach

Coaching & Training für Account Manager im Vertrieb
Veränderungsprozesse im Vertrieb vor Ort
Hauptsitz: Bonn, DE
Dauer: > 9 Monate
Leistung: Einzelcoaching & Training
Durchführung: Deutschlandweit
Telekom Deutschland
Die Deutsche Telekom gehört mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kundinnen und Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit.
Die Telekom bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkundinnen und -kunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskundinnen und -kunden.
Ausgangsfrage
Wie können wir uns übergreifend zum Trusted Advisor unserer Kunden weiterentwickeln?
Auftrag
Durch die Feldbegleitung und das Coaching von ausgewählten Account Managern im Geschäftskundenvertrieb soll:
- Die Veränderung des Unternehmens von der klassischen Telefongesellschaft hin zur Software Company, die Telekommunikationsservices verkauft, aktiv vorangetrieben und moderiert werden.
- Die Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen Geschäftskunden vertieft werden sowie gemeinsame Lösungsansätze zur Unterstützung der Strategie des Kunden entwickelt werden.
Ansatz & Anwendung
Die Durchführung dieses großen Transformationsprojektes erfolgte in verschiedenen Staffeln über alle Regionen in Deutschland. Mein Schwerpunkt war die 1:1 Begleitung von Account Managern im Geschäftskundenvertrieb. Wesentliche Punkte beinhalteten:
- Durchführung von Trainings zur Vermittlung von Konzepten, Tools und Best Practice
- 1:1 Coaching der Account Manager und Führungskräfte zu ihren individuellen Anliegen
- Anwendung der im Training vermittelten Inhalte und der im 1:1 Coaching besprochenen Ansätze im Arbeitsalltag
- Begleitung der Account Manager beim Kundentermin vor Ort
- Bereitstellung von Feedback hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern
- Gemeinsames Ausarbeiten von Verbesserungsansätzen
- Anwenden der Verbesserungsansätze in weiteren Kundenterminen
- Reflexion der Ansätze und Strategien im Nachgang der Termine
Ergebnisse
- Sehr positives Feedback der teilnehmenden Account Manager und Führungskräfte
- Erarbeitung von zahlreichen Entwicklungsansätzen auf Ebene der Führungskräfte und der Account Manager inklusive Umsetzung in der Praxis
- Erhöhte Anzahl zusätzlicher Präsenzterminen bei IT Leitern und Entscheidern vom Kunden
- Positiver Effekt auf die Umsatzentwicklung
- Reduziertes Belastungsempfinden durch die zeitnahe Verarbeitung stressender Ereignisse
Stimmen aus dem Projekt

Cornelius Müller
Führungskraft M-Vertrieb Telekom Deutschland
„Die Möglichkeit, zweimal ein externes Feedback für die Durchführung meiner Teammeetings zu bekommen, war für mich sehr wertvoll. Es hat mir dabei geholfen, meinen eigenen Führungsstil zu reflektieren und die Teamentwicklung proaktiv voranzutreiben.“
Veränderungsprozesse im Konzern moderieren
Hauptsitz: Bonn, DE
Dauer: > 3 Monate
Leistung: Unternehmensberatung & Training
Durchführung: Home-Office & Bonn
Deutsche Post DHL
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen.
Ausgangsfrage
Wie können wir die Umsetzung eines zeitkritischen Lieferantenwechsels unter Einbindung zahlreicher Corporate Stakeholder beschleunigen?
Auftrag
Unterstützung des Projektmanagements und aktives Stakeholder-Coaching mit dem Ziel:
- Den Lieferantenwechsel vom Bestandslieferanten zum neuen Dienstleister für Reisekarten in Deutschland aktiv vorzubereiten und voranzutreiben
- Die Zusammenarbeit mit den wesentlichen Projektbeteiligten (Zentrale HR-Abteilung, Zentraleinkauf, Divisionen der DPDHL, IT-Implementierungsteam) im Rahmen der Transformation konstruktiv zu gestalten
- Trainings für die neue Lösung vorbereiten & durchzuführen
Ansatz & Anwendung
Für eine erfolgreiche Umsetzung galt es zahlreiche Stakeholder Interessen zu moderieren:
- Das Projektmanagement und die Projektsponsoren innerhalb der HR-Zentrale, dem Zentraleinkauf und den einzelnen Divisionen
- Das HR-Team, welches für die globale Reisekosten-Richtlinie im Konzern verantwortlich ist
- Das operative Projektteam, welches verantwortlich für die Umsetzung des Lieferantenwechsels und die Implementierung der internen Prozesse mit dem neuen Dienstleister ist
- Die Assistenzteams der To- Führungskräfte mit Sitz in Deutschland
- Die projektverantwortlichen Personen in den verschiedenen Divisionen
- Das Projektmanagement für die Implementierung des neuen Anbieters
- Der Konzernbetriebsrat
Ergebnisse
- Beschleunigung der wesentlichen Meilensteine durch eine proaktive und konstruktive Zusammenarbeit mit allen wesentlichen an der Veränderung beteiligten Stakeholdern im Konzern
- Schaffung von kontinuierlichem Austausch im Kern-Projektteam
- Bereitstellung von Trainings- und Informationsunterlagen für die erfolgreiche Implementierung und Kommunikation der neuen Lösung im Konzern
Stimmen aus dem Projekt

Nicole Rump
Senior Expert Digitalization & Data Analytics Deutsche Post DHL
„Du hast einen mega Job gemacht und wertvolle Struktur sowie Kommunikationskanäle geschaffen.“

1:1 Coaching, Beratung & Trainings im strategischen Einkauf
Veränderungsprozesse im Einkauf gestalten
Hauptsitz: Zürich, CH
Dauer: ca. 12 Monate
Leistung: Unternehmensberatung, Training & Coaching
Durchführung: Zürich & Home-Office
Migros Industrie
Die Migros Industrie gehört mit ihren 5 leistungsstarken Segmenten in der Schweiz und 9 Produktionsbetrieben und Handelsplattformen im Ausland zur Schweizer Migros-Gruppe. Sie produziert verantwortungsvoll und nachhaltig über 20’000 hochwertige Food- und Non-Food-Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit einer der grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit.
An 201 Produktionsstandorte in der Schweiz und 9 weltweit werden über 20.000 verschiedene Produkte hergestellt. Rund 14.000 Mitarbeitende, davon über 500 Lernende in über 30 verschiedenen Lehrberufe arbeiten für die Migros Industrie. Zusammen erarbeiteten die Mitarbeitenden der Migros Industrie 2022 einen Umsatz von 5,78 CHF Milliarden.
Ausgangsfrage
Wie können wir die Zusammenarbeit im Team digitaler gestalten und professionalisieren?
Auftrag
Aktive Begleitung eines größeren Veränderungsprozesses im Einkauf mit dem Ziel:
- Die Implementierung eines unternehmensübergreifenden Tools zur Steuerung von Projekten zu unterstützen
- Die aktive Nutzung des neuen Tools durch die strategischen Einkäufer in den einzelnen Unternehmen sicherzustellen
- Einsparpotentiale im hohen zweistelligen Millionen Schweizer Franken Betrag über fünf Jahre zu priorisieren und im Tool abzubilden
Ansatz & Anwendung
Etablierung von Tandem Terminen um aktiv und regelmäßig im 1:1 Format:
- an den Fragen und Problemstellungen der strategischen Einkäufer zu arbeiten
- Feedback zur Nutzung des Tools einzusammeln und ins Projektteam einzubringen, um Verbesserungen einzuspielen
- Unterstützungsbedarf bei Herausforderungen im Kerngeschäft einzusammeln und zu verteilen
Ergebnisse
- Erfolgreiche Veränderung weg von lokalen Exceltabellen hin zur digitalen Projektübersicht mit Echtzeitdaten
- Erhöhte Visibilität auf den Status aller Projekte in den einzelnen Unternehmen und der gesamten Pipeline an neuen Projektideen und Einsparpotentialen
- Anstoß für weitere Veränderungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und Arbeitsweisen
- Erweiterung der Nutzung des Tools vom Einkauf hin zum Category Management und anderen Abteilungen & Teams inkl. Onboarding und Schulungen
Stimmen aus dem Projekt

Dr. Steffen Kusterer
Senior Consultant eXellence Team
"Antoni hat für unser Projekt 15 Online-Trainings für über 200 Teilnehmer aus unterschiedlichen Managementebenen und Bereichen durchgeführt. Die Trainings waren von der Vorabstimmung bis zur Durchführung sehr professionell und überzeugend."

Beispiele und FAQ zu
Veränderungsprozessen in Unternehmen
Veränderungsprozesse sind Phasen in denen sich ein Lebewesen oder eine Organisation in einem oder mehreren Facetten erneuert. Dabei hängen Art und Dauer der Veränderung stark vom jeweiligen Kontext ab. Ein Kleinkind verändert sich sichtbar in kurzen Intervallen während Erwachsene oftmals lange Phasen ohne erkennbare Veränderung durchleben. Auf Ebene von Unternehmen ist die ähnlich - ein Start-Up verändert sich in kürzen Zyklen als ein Großkonzern. Daher verwundert es auch nicht, dass sich große, etablierte Unternehmen mit Veränderung häufig schwerer tun als kleinere Einheiten.
Aus der Praxis in Unternehmen ergeben sich zahlreiche Veränderungsprojekte, daher macht es Sinn diese in Kategorien aufzuteilen, die jeweils einen unterschiedlichen Blick auf die Veränderung werfen:
1. Veränderungen aus Gesamtunternehmensperspektive
- Erneuerung der Visionen & Werte des Unternehmens
- Veränderung des Leistungsangebots
- Digitalisierung von wesentlichen Geschäftsprozessen
2. Veränderung aus Perspektive einzelner Gruppen
- Wechsel der Dienstwagen für alle berechtigten Führungskräfte und Mitarbeitenden auf E-Autos
- Stellen Auf- oder Abbau in einem bestimmten Segment
- Wechsel der Reisekosten-Policy für Geschäftsreisende
3. Veränderung aus Perspektive des Einzelnen
- Beförderungen, Degradierungen und Rollenwechsel
- Wechsel des Unternehmens/der Abteilung/ des Landes (Expat Aufträge)
- Änderung der Jobbeschreibung und/oder der Anforderungen (z.B durch geänderte Prozesse/ Ways of Working/ Tools & Methoden)
In den letzten Jahren haben ichzahlreiche kleine und große Veränderungsprojekte in Deutschland und der Schweiz aktiv begleitet und mitgestaltet.
Ich mag es vor allem Projekte zu begleiten, bei denen Veränderung auf allen drei Ebenen (Unternehmen, Gruppe und Einzelperson) stattfindet. Einen Auszug aus absolvierten Projekten findet ihr weiter oben auf dieser Case-Study Seite.
Mehr Infos zu mir gibt es hier.
Für zusätzliche Referenzen oder weiteren Informationen zu den hier skizzierten Projekten kommt bitte direkt auf mich zu - über E-Mail, Kontaktformular, LinkedIn oder telefonisch.
Veränderung aus Unternehmensperspektive benötigt immer auch ein Change Management. Dabei liegt für mich der Unterschied zwischen Change Management und Change Ansätzen auf der persönlichen Ebene darin, dass es beim Change Management vor allem um die prozessuale Planung der Veränderung geht während es bei persönlichem Change um den Menschen und seine individuelle Anpassungen an neue Situationen geht.
Wird eine große betriebliche Veränderung nur mit Change Management angegangen, steigt das Risiko, dass der Change viele Menschen überfordert oder Mitarbeitenden beispielsweise die Identifikation mit dem Unternehmen verlieren.
Wird nur auf Coaching und die persönliche Begleitung gesetzt, steigt das Risiko das der Change chaotisch und unstrukturiert verläuft und wesentliche Veränderungsziele verfehlt werden.
Entsprechend sollten Veränderungsprozesse immer eine Change Management und eine Coaching Komponente beinhalten.
Für mich ist der anspruchsvollste Teil der Veränderungsarbeit der Umgang mit weniger kooperativen Führungskräften im Projekt. Mit meiner Herangehensweise kann ich Veränderung auf Ebene der Unternehmenskultur, des Führungsstils im Management oder Veränderungsprozesse im Vertrieb oder Einkauf ermöglichen.
Es gibt jedoch Führungskräfte, die sich nicht verändern wollen und Organisationen mit einer starken Gravitationskräften zum Status Quo.
Das gilt es für mich in meiner Arbeit zu akzeptieren und zu berücksichtigen.
Ich arbeite mit einer Hand voll toller Kooperationspartnern sowie mit Portalen zusammen, die deutlich größer sind als mein 3A Dach allein und über starke Netzwerke verfügen. Dafür gebe ich gerne einen Teil meiner Marge ab. Wenn ihr mehr zu meinen Kooperationspartnern erfahren wollt, schaut euch die Webseiten von Comatch, Dotama & co. an oder sprecht mich direkt an.