Erstklassige Teamentwicklung für erstklassige Teams

Das Teamentwicklungsprogramm EFFECTIVE COACHING richtet sich an Teams in Unternehmen, die ihre Zusammenarbeit im Team und im Unternehmen substantiell verbessern möchten. Dieser Teamentwicklungsprozess ist sowohl in 12 Monaten als auch in 24 Monaten durchführbar. 

Viel Spaß, eine Menge Lerneffekte und eine neue Art der Zusammenarbeit warten bereits.

Coach unterstützt ein Team dabei einen Konflikt zu lösen

Teamentwicklung gemeinsam erfolgreich gestalten

Bessere Zusammenarbeit ist für viele Teams der Schlüssel zu bessere Ergebnisse. Dies lässt sich durch Teamentwicklungsprozesse fördern.
Mit dem EffectiveCoaching Entwicklungsprozess für Teams lassen sich zahlreiche Herausforderungen in Teams lösen:

  1. Konflikte im Team werden professionell und zielführend gelöst

  2. Beziehungen im Team werden verbessert

  3. Problemfokus-Teams entwickeln sich zu Lösungfokus-Teams 
3A-Coaching kombiniert Einzelcoachings und Teamcoaching für maximalen Mehrwert

Eine tolle Maßnahme zur Teamentwicklung: Der EffectiveCoaching Entwicklungsprozess

Teamarbeit findet sowohl auf individueller Ebene als auch im Team selbst statt. Beide Ebenen beeinflussen sich gegenseitig. Ob bewusst oder unbewusst, tragen Mitarbeiter ihre persönliche Sicht auf die Dinge ins Team hinein. Genauso prägt die Stimmung im Team die Einstellung der einzelnen Menschen im Unternehmen,

Der EffectiveCoaching Entwicklungsprozess adressiert beide Ebenen (Das Ich & Das Wir), hilft dabei Probleme und Konflikte im Team aufzulösen und ebnet den Weg für eine neue Art der Zusammenarbeit.

Kontakt aufnehmen

Teamentwicklung wirkungsvoll gestalten

Die Wirkung eines Teamentwicklungsprozesses lässt sich anhand von drei Merkmalen erkennen:

 

Führungskräfte übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und ihr Team

Die fortlaufende Reflexion des eigenen Führungsverhaltens ist Führungskräften auf allen Hierarchieebenen ein wichtiges Anliegen.  
Ein wesentlicher Bestandteil des eigenen Führungsverhaltens ist das Übernehmen von Verantwortung für getroffene Entscheidungen und Handlungen. Fehler gehören zur Arbeit und sind ein Aspekt von Fortschritt. Reflexion geht dabei nie auf Kosten von Authenzität.

Der Umgang zwischen Führungskraft und Team sowie im Team ist respektvoll

Die Führungskraft hat auf der Achse vom autoritären Entscheider zur nahbaren Vertrauensperson ihre Rolle gefunden und kann diese bei Bedarf situativ anpassen.
Die Führungskraft hat auf der Achse vom risikoaversen Bewahrer zum risikofreudigen Entdecker ihre Rolle gefunden und kann diese bei Bedarf situativ anpassen.
Kooperation und Austausch von Informationen ist die Standardeinstellung der Führungskraft und wird von ihr im Team sowohl eingefordert als auch vorgelebt. Dies beinhaltet eine faire und ehrliche Feedbackkultur im Team. 

Teamentwicklung wird als etwas Positives betrachtet und hört niemals auf

Teams leben vor, dass Entwicklung immer neue Chancen bietet. Führungskräfte lassen sich selbst durch größere Transformationen coachen, um so ihre Teams noch besser durch Veränderungsprozesse begleiten zu können. Im Arbeitsalltag besteht Teamentwicklung aus vielen kleinen Verbesserung, selbst geschaffenen Veränderungen und von Außen hinzugefügten Veränderungen.

 

Möchtest du mehr erfahren, wie diese Art der Teamentwicklung in dein Unternehmen passt?

Kontakt aufnehmen

Icon mit Fragezeichen für Fragen und Antworten über 3A-Coaching

Fragen & Antworten zur Teamentwicklung mit 3A

 

Wie lange dauert ein einfaches Teamcoaching in der Regel?

Ich empfehle je nach Ausgangsfrage eine Anzahl von ein bis drei Teamcoachings mit einer Dauer von mindestens einem halben Tag und maximal einer Woche pro Teamcoaching. Häufige Dauer für Team-Workshops meiner Kunden sind zwei oder drei volle Tage mit einer oder zwei Übernachtungen.

Neben der Durchführung der Team-Workshops vor Ort besteht auch die Möglichkeit eines Online-Formats oder eine hybrid Lösung bestehend aus einem Online-Teil und einem Präsenzteil. Sprecht mich einfach an und wir besprechen eurer Wünsche und Anforderungen.

Für eine 1-2 jährige Team-Begleitung habe ich das EFFECTIVE COACHING Programm ins Leben gerufen. 

Was ist EFFECTIVE COACHING?

In zwei Sätzen zusammengefasst geht es im EFFECTIVE COACHING Training darum Führungskräften und Teams Strategien und Tools an die Hand zu geben, um sich selbst effektiv durch Veränderungen und Konflikte zu führen. Hierfür nutzen wir State-of-the-Art Coachingansätze auf der Ebene des Verhaltens (was machen wir eigentlich?), der Kognitionen (was denken wir eigentlich?) und der Emotionen (was fühlen wir eigentlich?)

Potentielle Ausgangsfragen von Unternehmen sind:

  • „Wir wollen Führungskräfte fördern, die Kooperation leben statt Silodenken"

  • "Wir wollen uns von einem Ressourcenauslastungsmaximierungsdenken zu einem Arbeitsflussdenken entwickeln"

  • "Wir wollen unsere Fehlertoleranz erhöhen, um innovativer zu werden“

  • "Wir wollen als Trusted Advisor von unseren Kunden wahrgenommen werden"
Welche Chancen bieten sich durch das EFFECTIVE COACHING Training?

Die coachingbasierte Ausarbeitung des eigenen Führungsstils bietet zahlreiche Vorteile. Als Top 3 Vorteile sehe ich:

  • Die gesteigerte Kompetenz zusammenzuarbeiten, um (bessere) Ergebnisse zu erzielen und Kunden zu begeistern

  • Die Steigerung der Zurfriedenheit im Team

  • Die Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber
Für welche Unternehmen lohnt sich das Training?

Das EFFECTIVE COACHING Training lohnt sich für Unternehmen, einzelne Abteilungen oder Teams mit dem Impuls für Veränderung und Trainingsbedarf auf zwischenmenschlicher Ebene und in der Art der Zusammenarbeit untereinander. Dies ist in der Regel sowohl ein Thema in Großkonzernen als auch im Mittelstand. 
Je nach Branchenzugehörigkeit und Unternehmenskultur ist dieses Training für die Teilnehmenden ein "Sprung ins kalte Wasser". 

Das Training lohnt sich vor allem auch dann, wenn die aktuelle Zusammenarbeit im Team, im Führungskreis oder zwischen Führungskraft und Teammitgliedern hakt oder schlecht läuft. Denn in solchen Fällen ist der Vorher-Nachher vergleich am beeindruckendsten.

Wie ist der Ablauf des EFFECTIVE COACHING Trainings?

Das Training ist so konzipiert, dass es in 12 Monaten (komprimierte Variante) oder 24 Monaten durchgeführt wird. Es besteht aus 12 bzw. 24 Workshoptagen, die vor Ort im Büro oder Online durchgeführt werden. 

Zwischen den Workshoptagen arbeiten die Teilnehmenden bereits mit den gelernten Tools und Ansätzen an ihren Vorhaben und Zielen.
Dieses Vorgehen berücksichtig, dass Veränderungsarbeit im Unternehmen keine Hau-Ruck Aktion ist, sondern ein inkrementeller Prozess bestehend aus vielen kleinen Schritten und Meilensteinen.

Was kostet die Teilnahme am EFFECTIVE COACHING Training?

Gerne erstelle ich ein konkretes Angebot auf Basis der Teilnehmerzahl, der Art der Durchführung und der gewünschten Dauer des Trainings.
Schreib mir kurz und knapp über das Kontaktformular was Dir wichtig ist und wir vereinbaren einen Termin zur Besprechung deines Vorhabens. 

Ein Trainingsprogramm ist uns aktuell zu viel - gibt es auch eine kompaktere Lösung?

Wenn dir ein zeitlicher Invest von einem oder zwei Jahren aktuell zu viel ist bietet sich statt eines kompletten Trainings ein zeitlich kompaktes Teamcoaching an. Teamcoachings fokussieren speziell auf bestehende oder neu gegründete Teams in Unternehmen und auf eine Ausgangsfrage, die es zu lösen gibt. 

Wie viele Teilnehmer können am Training teilnehmen?

Ein Durchlauf findet in der Regel mit mindestens fünf und maximal 15 Teilnehmern statt. 
Dein Team hat genau 16 Teammitglieder? Dein Führungskreis besteht aus genau vier Personen? 
In solchen Fällen finden wir selbstverständlich auch eine Lösung.
Du bist auf der Suche nach einem Coaching nur für dich oder für Menschen in deinem Team oder deinem Unternehmen? 
Dann könnte ein Einzelcoaching genau das sein wonach du suchst.

In welchen Sprachen findet das EFFECTIVE COACHING Training statt?

Aktuell wird das Training auf Englisch und Deutsch angeboten. 
Du sprichst eine weitere Sprache, bist fit im Coaching im Unternehmenskontext und motiviert, dass Training mitzugestalten? Dann freue ich mich von dir zu hören.

Kann man bei 3A auch ein einzelnes Teamcoaching buchen?

Anfragen für einzelne Teamcoachings sind selbstverständlich möglich. Gerne arbeite ich je nach Art und Umfang ein individuelles Angebot aus. 
Wichtig sind für mich die W-Fragen des Teamcoachings zu verstehen:

  • Welches Ziel hat das Teamcoaching?
  • Wer soll dran teilnehmen?
  • Wie viel Zeit steht zur Verfügung?
  • Wo & Wann soll es stattfinden?
  • Was darf/soll es kosten? (Budget)
Welchen Inhalt haben die Teamcoachings?

Der Inhalt des Teamcoachings ergibt sich aus der Ausgangsfrage des Kunden. Häufig geht es im Teamcoaching um typische Begleiterscheinungen in Veränderungsprozessen wie Konfliktlösungen sowie Neuorganisation und Entscheidungsfindung im Team. 
Manchmal dient das Teamcoaching auch als Art Kick-Off Veranstaltung für einen darauf folgenden Einzelcoachingprozess mit den Teilnehmern. 

Lassen sich Teamcoachings auch als Bestandteil von umfangreichen Projekten implementieren?

Absolut. Team-Coachings sind fester Bestandteil eines professionellen Veränderungsprozesses. Dabei verwende ich die Begriffe Teamcoaching und Teamworkshop synonym - entscheidend ist das Wort Team. Die Dynamik zwischen individueller Ebene und Teamebene ist spannend, komplex und ein wichtiger Faktor in der Veränderungsarbeit. Ich nehme mir immer ausreichend Zeit, um die Situation in deinem Team zu verstehen und darauf aufbauend einen passenden Ansatz auszuarbeiten.
Wenn du mehr Infos zu mir als Coach und Berater suchst, findest du diese hier.

Finden die Teamcoachings bevorzugt vor Ort oder online statt?

Je nach Konstellation bevorzuge ich die vor Ort Variante oder das Online-Format. Letztendlich richte ich mich bei der Durchführungsart stark an deinen Präferenzen als Kunde. Die Vorteile von vier beliebten Varianten sind:

  1. Vor Ort im Büro: Coach reist zum Kunden, geringe Reisezeit und bekannte Umgebung.

  2. Vor Ort in externer Location: Location kann perfekt auf die Bedürfnisse des Workshops angepasst werden und Teilnehmer sind außerhalb der gewohnten Büro- und Home-Office Umgebung.

  3. Vor Ort in den Bergen: Der Workshop findet (zum Teil) in Bewegung in der Natur statt und bietet dadurch optimale Bedingungen für alles strategische und kreative. 

  4. Online ortsungebunden: Maximale Flexibilität für alle Teilnehmer, Anreisezeit entfällt sowie minimale Organisationskosten. 
Was zeichnet einen professionellen Teamcoaching Anbieter aus?

Ein professioneller Teamcoaching Anbieter zeichnet sich durch folgende vier Merkmale aus:

Vorab:

1. Vor Durchführung erfolgt ein ausführliches Briefing zwischen Anbieter und Kunde zur Ist-Situation und Zielen des Teams.
2. Es wird vorab geklärt und besprochen, ob sich das Teamcoaching an Team mit Führungskraft oder ohne Führungskraft richtet.

Während:

3. Der Anbieter verhält sich während des Coachingprozesses in seiner Rolle neutral und moderierend.

Im Anschluss:

4. Der Anbieter steht für ein Follow-Up bereit, um dabei zu helfen, den Effekt des Teamcoachings in den Arbeitsalltag zu integrieren.

© 2024 - 3a-coaching.de - Alle Rechte vorbehalten