Hier erfährst du mehr über Antoni von 3A

Coaching für Persönlichkeits­entwicklung mit Sinn, Verstand & Herz

Hallo, ich bin Antoni.
Inhaber & Ideengeber von
3A Coaching & 3A Interim.
Lust, dir oder deinem Team etwas Gutes zu tun?

Kontakt aufnehmen

Persönlichkeitsentwicklung in Köln & der DACH-Region seit 2020

Nach mehreren Jahren als Unternehmensberater, Projektleiter und Manager in zwei renommierten Unternehmensberatungen in Düsseldorf und London biete ich meine Kompetenzen im Bereich Coaching und Beratung als 3A unter eigener Flagge an. 
Dabei arbeite ich sowohl direkt als auch über Kooperationspartner & Plattformen mit meinen Kunden zusammen.

Wie?

Vor Ort, digital, hybrid oder in den Bergen

Motto:

„Nicht die Menschen managen, sondern die Arbeit“ 

Vertrieb:

Direkt mit Kunden und über Kooperationspartner & Consulting-Plattformen

 

Mehr Infos zu meinen Angeboten für Unternehmen und Privatpersonen im Bereich 1:1 Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte und Privatpersonen findest du auf 3a-coaching.de 

Mehr Infos zu meinen Angebot an Beratung und Interim-Support für Unternehmen findest du auf demnächst auf 3a-interim.de

Erst bei sich selbst und dann bei anderen Persönlichkeitsentwicklung fördern

Die zwei Säulen meines beruflichen Backgrounds.

 

Einer wirtschaftlich orientierten Säule

  • Diplomkaufmann mit Fokus Strategie und Unternehmensentwicklung, Universität zu Köln

  • CEMS Master in International Management & Business Communication; Universität zu Köln und Smurfit College Dublin

  • Kanban Practitioner, Kanban University

Einer Coaching-orientierten Säule 

  • Systemischer Coach und Change-Manager, Ineko Institut Universität zu Köln

  • EmTrace® Master Coach, Baum Akademie Köln

  • Entwickler des Trainingsprogramms EFFECTIVE COACHING für Unternehmen

Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen: Die Philosophie

Sich mit der eigenen Person inklusive der eigenen Stärken und Schwächen intensiv auseinanderzusetzen ist ein zentrales Element bei 3A Coaching.
Sobald die innerlichen und zwischenmenschlichen Probleme, Konflikte und Herausforderungen gelöst sind, verbessert sich die Arbeitsatmosphäre. Daraus ergibt sich mehr Elan im Team und ein Fokus auf das Wesentliche und das Miteinander statt auf Nebensächliches und Egotrips.
Kluge Köpfen, die fokussiert arbeiten, miteinander kooperieren und Kunden begeistern, transformieren unausweichlich ihr Unternehmen in kleinen Fortschrittskreisläufen.

Um solche Fortschrittskreisläufe zu unterstützen, lege ich großen Wert auf Methodenkompetenz, Fokus auf das Wesentliche und eine gewisse Portion Gelassenheit, die ich aus meinen eigenen Höhen und Tiefen aus zahlreichen Projekten ziehe. 3A steht hierbei für die drei aus meiner Erfahrung wichtigsten Eckpfeiler meines Ansatzes in der Veränderungsarbeit:

 

Als Coach im Bereich Persönlichkeitsentwicklung...

  1. unterstütze ich Menschen in ihrer professionellen und persönlichen Weiterentwicklung.

  2. löse Probleme und bringen Mitarbeiter-, Team- und Führungskräfteentwicklung in Unternehmen voran.

  3. entwickele mich selbst und meine Methoden kontinuierlich weiter

 

So viel zu mir.
Erzähl mir von deinen Themen.

Anfrage senden

 



Icon mit Fragezeichen für Fragen und Antworten über 3A-Coaching

Persönlichkeitsentwicklung fördern.
Q&A an Antoni

 

 

Q&A an Antoni

Q&A zu Persönlichkeitsentwicklung

Was hat dich motiviert Persönlichkeitsentwicklung, Coaching und Beratung unter eigener Flagge anzubieten?

Für mich geht es darum für meine Kunden den größtmöglichen Mehrwert aufzubieten.
Das kann ich am besten und macht mir am meisten Spaß, wenn ich ungestört von zu vielen betrieblichen Zwängen und Vorgaben agieren kann.  
Dieser Vorteil wiegt für mich deutlich größer als der Mehraufwand in Vertrieb und Administration.

Zur besseren Kundenkommunikation habe ich mein Angebot im Bereich Mitarbeiter- und Teamentwicklung inklusive meines Angebots an 1:1 Coachings unter die Flagge 3A-Coaching gesteckt und mein Angebot und meine Arbeit im Bereich Unternehmensberatung und Interim-Aufträge unter die 3A-Interim Flagge.

--> Zur Startseite für Mitarbeiter- und Teamentwicklung und alles rund um mein Coachingangebot

--> Zur Startseite für Interim Angebote und Beratungsdienstleistungen

Gibt es eine Möglichkeit mehr zur Arbeitsweise von 3A Coaching zu erfahren?

Ich führe in regelmäßigen Abständen Live-Webinare durch, die sich speziell an aktuelle und angehende Führungskräfte in Unternehmen richten. 
In diesen Live-Veranstaltungen zeige ich meinen 3A Coaching-Ansatz auf und wie dich dieser in deiner Kernarbeit unterstützen kann und dabei, dein Team weiterzuentwickeln.
Um dich für das nächste Webinar anzumelden, besuche einfach die Live-Webinar Seite und melde dich kostenlos an.

Mit wem arbeitest du im 1:1 Coaching und zur Persönlichkeitsentwicklung zusammen?

Im Coaching und in der Persönlichkeitsentwicklung gilt für mich der Grundsatz, dass ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, die Lust darauf haben sich weiterzuentwickeln. Es bringt häufig wenig bis gar nichts, wenn Unternehmen „von oben herab“ jemandem ein Coaching verordnen, der/die überhaupt nicht offen für diese Art der Zusammenarbeit ist. Ist jemand einem Coaching gegenüber skeptisch oder kann mit dem Begriff Persönlichkeitsentwicklung nicht viel anfangen, habe ich dafür vollstes Verständnis und bin gern bereit die notwendige Überzeugungsarbeit zu leisten. Bei einer pauschalen Ablehnung der Methodik oder dem Grundsatz, dass man sich als Mensch weiterentwickeln kann, ist Coaching womöglich momentan nicht die richtige Herangehensweise für die Person. Entscheide bitte selbst, ob und mit wem du im 1:1 Coaching und der Persönlichkeitsentwicklung zusammenarbeiten möchtest.

Wie gelingt die Akquise großer Coachingprojekte?

Die entscheidenden beiden Fragen sind für mich immer:

  1. Wie gelingt die Akquise bei renommierten und großen Unternehmen?
  2. Wie gelingt das Coaching bei Personen, die viel Verantwortung und viel um die Ohren haben?

Zu 1: Geduld, Beharrlichkeit und tolle Kooperationspartner mit eigenen Netzwerken. Verzicht auf unrealistische Versprechungen.

Zu 2: Erwartungen austauschen, Zuhören und Mehrwert bieten durch Fokus auf Lösungen für Kernprobleme und Herausforderungen meiner Kunden. Verzicht auf jegliche Form von Bullshit-Bingo.

Infos zu einigen meiner Projekte, um euch ein Gefühl für meine Arbeit zu geben, findet ihr  hier

Was zeichnet für dich eine gute Coaching Ausbildung aus?

Für mich ist eine gute Coachingausbildung an drei Dingen zu erkennen:

  1. Daran, dass die Ausbildungsleitung die Sache mit dem Coaching so gut vorführen kann, dass ich als Teilnehmer Lust habe mich selbst von dieser Person coachen zu lassen.

  2. Daran, dass die Fähigkeit der Ausbildungsleitung oder dem Team, das Wissen und die Tools didaktisch sauber und mit Spaß & Freude zu vermitteln vorhanden ist.

  3. Daran, dass der Preis der Ausbildung in einem guten Verhältnis zu Punkt 1 und Punkt 2 steht.

Sind alle drei Punkte erfüllt, ist eine Coachingausbildung eine tolle Zusatzqualifikation, nicht nur für Menschen, die Coaching professionell anbieten. 

Was hast du selbst für deine Persönlichkeitsentwicklung getan?

Ich habe die größten Sprünge in meiner eigenen Entwicklung vor allem den kleineren und größeren persönlichen Krisen zu verdanken. 
Dies hat mich zu der Einstellung geführt dankbar zu sein für die Zeiten in denen es gut läuft und ebenso dankbar zu sein für die Zeiten in denen es schlecht läuft. Das bedeutet jedoch nicht, dass herausfordernde Zeiten nicht hart und belastend sind - es bedeutet für mich einfach zu wissen, das in ihnen mehr schlummert als wir es im Moment selber erkennen können.

Darüberhinaus investiere ich jedes Jahr etwas Zeit und Geld in meine persönliche Entwicklung, sei es für Seminare, Reisen oder einfach ein paar neue Bücher.

Gibt es Situationen wo dein Ansatz der positiven Persönlichkeitsentwicklung nicht funktioniert?

Es gibt sicherlich Situationen, in denen die Gefahr groß ist, dass Coaching nicht effektiv ist.
Diese Situationen haben meist gemeinsam, dass im Unternehmen (an zu vielen Stellen) gegeneinander statt miteinander gearbeitet wird. Gründe hierfür können sein, dass zwischenmenschliche Konflikte ausgetragen werden, Interessen auseinanderliegen oder die Teamzusammensetzung nicht passt. Es könnte auch sein, dass eine Führungskraft Coachingleistungen mit einer ganz eigenen Agenda einkauft oder den Ablauf des Coachings stark mit beinflussen möchte.
In solchen Situationen ist es wichtig klar zu machen was sich zunächst (intern) ändern muss, bevor mit einem effektiven Coaching gestartet werden kann.
Der Grundsatz für meine Coachings und die Arbeit im Bereich Persönlichkeitsentwicklung ist stets die gleiche: Ein 100% vertraulicher Rahmen vor, während und nach dem Coachingprozess.

Was bringt es einem sich die Frage "Welche Persönlichkeitstyp bin ich" zu stellen?

Aus meiner Sicht bringt es nicht viel sich die Frage "Welcher Persönlichkeitstyp bin ich?" zu stellen und zwar aus folgenden zwei Gründen:

  1. Die Einordnung von Menschen in Persönlichkeitstypen mag zwar auf den ersten Blick nützlich erscheinen, aber sie ist nie vollständig. Das liegt schlicht und einfach daran, dass Menschen in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Facetten ihrer Persönlichkeit zum Vorschein bringen. Entsprechend arbeite ich lieber mit Tools wie dem Motivkompass, um die hinter einem bestimmten Verhalten liegenden Motive in den Vordergrund zu stellen.
  2. Die Frage nach Typen und Kategorien ordnet ein und schafft eine erste Annäherung, aber die eigentliche Frage nach dem warum und der Motivation für Verhalten beantworten Persönlichkeitstypologien nicht. Für einen selbst ist es aber meist viel interessanter zu verstehen was einen antreibt und wohin man sich entwickeln möchte.
Persönlichkeitsentwicklung wo anfangen und wo aufhören?

Persönlichkeitsentwicklung fängt immer genau dort an wo du gerade aktuell stehst. 
Im ersten Schritt geht es immer darum die eigene Ist-Situation ehrlich und offen anzunehmen, um von dort aus zu schauen wo es hingehen soll.
Aufhören tut Persönlichkeitsentwicklung nie ganz, aber natürlich ist nicht jede Phase im Leben gleich intensiv und herausfordernd.
Wichtig ist vor allem eins: Den ersten Schritt machen und anfangen.

Welche Bücher über Persönlichkeitsentwicklung kannst du empfehlen?

Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Büchern und Literatur.
Wenn ich mich bei meiner Auswahl auf nur ein Werk beschränke, dann wähle ich "Tools of Titans" von Tim Ferris als Audiobuch.
Hier werden zahlreiche Tipps, Tools und Methoden von verschiedenen Menschen auf Film und Unterhaltung, Sport, Musik und der Geschäftswelt vorgestellt.
Als Hörer kann man dann wie bei einem Buffet entscheiden was einen anspricht und wovon man lieber die Finger lässt.

Warum Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist

Zugegeben, warum Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist, ist für mich weniger eine Frage als eine Vorlage zu einer Aussage.
Ich denke nämlich, dass Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig ist und das 1:1 Coaching die beste Methode ist, um an der eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten.
Wichtig ist Persönlichkeitsentwicklung für mich aus zwei Gründen:

  1. Global betrachtet: Weil eine Welt im Wandel und im Umbruch Gedanken und Ideen benötigt, die sich ebenfalls weiterentwickeln und anpassen und den Blick nach vorne richten.
  2. Persönlich betrachtet: Weil viele von uns nur einen kleinen Teil ihres verfügbaren Potentials nutzen. Sei es im beruflichen, sozialen oder zwischenmenschlichen Kontext. 

© 2024 - 3a-coaching.de - Alle Rechte vorbehalten