EFFECTIVE COACHING: 
Das Trainingsprogramm für moderne Führungskräfte & Teams

Bereit loszulegen?

 


Im Trainingsprogramm EFFECTIVE COACHING geht es darum zu lernen, in 12-24 Monaten das eigene Führungsverhalten im Spannungsfeld zwischen Anforderungen von Außen und Bedürfnissen im Innen auszubalancieren und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern. Ich habe dieses Trainingsprogramm in Kooperation mit einem großen Anbieter für Corporate Trainings entwickelt, um die positiven Effekte aus Einzelcoachings auf Team- und Unternehmensebene zu übertragen.

Wie erkennt man, dass EFFECTIVE COACHING wirkt?

Die Wirkung des Trainings im Unternehmen lässt sich vor allem an folgenden drei Merkmalen erkennen:

 

Führungskräfte übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und ihr Team

Die fortlaufende Reflexion des eigenen Führungsverhaltens ist Führungskräften auf allen Hierarchieebenen ein wichtiges Anliegen.  

Ein wesentlicher Bestandteil des eigenen Führungsverhaltens ist das Übernehmen von Verantwortung für getroffene Entscheidungen und Handlungen. Fehler gehören zur Arbeit und sind ein Aspekt von Fortschritt.

Der Umgang zwischen Führungskraft und Team ist kooperativ und unterstützend

Die Führungskraft hat auf der Achse vom autoritären Entscheider zur nahbaren Vertrauensperson ihre Rolle gefunden und kann diese bei Bedarf anpassen.

Die Führungskraft hat auf der Achse vom risikoaversen Bewahrer zum risikofreudigen Entdecker ihre Rolle gefunden und kann diese bei Bedarf anpassen.

Kooperation und Austausch von Informationen ist die Standardeinstellung der Führungskraft und wird von ihr im Team sowohl eingefordert als auch vorgelebt. Dies beinhaltet eine faire und ehrliche Feedbackkultur im Team. 

Veränderung wird als etwas Positives betrachtet und wo möglich inkrementell gestaltet.

Führungskräfte leben vor, dass Veränderung immer auch als Fortschritt und Chance betrachtet werden kann. Sie lassen sich selbst durch größere Transformationen coachen und coachen ihre Teams durch Veränderungsprozesse. Im Arbeitsalltag besteht Wandel aus inkrementeller Verbesserung durch die Schaffung kontinuierlicher Kreisläufe aus Aktion & Reflexion sowie Beobachtung & Feedback. 

 

Möchtest du mehr erfahren, wie EFFECTIVE COACHING in dein Unternehmen passt?

Kontakt aufnehmen

Warum lohnt sich das EFFECTIVE COACHING Trainingsprogramm?

Das Trainingsprogramm macht es möglich eine neue Sicht auf die eigene Arbeitsweise mit allen Stärken und Schwächen zu erhalten. 
Die 12 oder 24 Workshops vermitteln Wissen und Methoden, damit du und dein Team ihre Zusammenarbeit auf eine neue Ebene bringen können.
Das Training zeichnet dabei aus, dass es sich selbst ständig weiterentwickelt und neue Erkenntnisse aus Wissenschaft & Praxis ins Curriculum integriert.

 

Die Top 3 Gründe von Teilnehmenden:

 


„Ich möchte mich als Führungskraft ständig weiterentwickeln und dieses Training war ein Turbo für mich"


Dieses Training war interaktiv, gefüllt mit spannenden Inhalten und praxisrelevant“


„Ich war skeptisch, was das Thema Führungskraft als Coach angeht. Mittlerweile bin ich ein Fan davon mich auch als Führungskraft aus der Coaching-Toolbox zu bedienen"

Die Top 3 Gründe aus Feedback von Auftraggebern:

 


„Wir waren auf der Suche nach neuen Impulsen für unsere Führungskräfteentwicklung und sind hier fündig geworden. Bislang sind wir sehr zufrieden."


„Wir hatten sehr positive Erfahrungen mit der 1 zu 1 Arbeit unserer Mitarbeitenden mit Antoni und bieten dieses Training seither bestimmten Führungskreisen zur Weiterentwicklung an."


„Wir haben einen Teil des Trainings in einem Teamcoaching behandelt. Das positive Feedback unserer Leute spricht für sich".

Icon mit Fragezeichen für Fragen und Antworten über 3A-Coaching

Noch Fragen zum 3A-Trainingsprogramm für Unternehmen?

 

 

Was ist EFFECTIVE COACHING?

In zwei Sätzen zusammengefasst geht es im EFFECTIVE COACHING Training darum Führungskräften und Teams Strategien und Tools an die Hand zu geben, um sich selbst effektiv durch Veränderungen und Konflikte zu führen. Hierfür nutzen wir State-of-the-Art Coachingansätze auf der Ebene des Verhaltens (was machen wir eigentlich?), der Kognitionen (was denken wir eigentlich?) und der Emotionen (was fühlen wir eigentlich?)

Potentielle Ausgangsfragen von Unternehmen sind:

  • „Wir wollen Führungskräfte fördern, die Kooperation leben statt Silodenken"

  • "Wir wollen uns von einem Ressourcenauslastungsmaximierungsdenken zu einem Arbeitsflussdenken entwickeln"

  • "Wir wollen unsere Fehlertoleranz erhöhen, um innovativer zu werden“

  • "Wir wollen als Trusted Advisor von unseren Kunden wahrgenommen werden"
Welche Chancen bieten sich durch das EFFECTIVE COACHING Training?

Die coachingbasierte Ausarbeitung des eigenen Führungsstils bietet zahlreiche Vorteile. Als Top 3 Vorteile sehe ich:

  • Die gesteigerte Kompetenz zusammenzuarbeiten, um (bessere) Ergebnisse zu erzielen und Kunden zu begeistern

  • Die Steigerung der Zurfriedenheit im Team

  • Die Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber
Für welche Unternehmen lohnt sich das Training?

Das EFFECTIVE COACHING Training lohnt sich für Unternehmen, einzelne Abteilungen oder Teams mit dem Impuls für Veränderung und Trainingsbedarf auf zwischenmenschlicher Ebene und in der Art der Zusammenarbeit untereinander. Dies ist in der Regel sowohl ein Thema in Großkonzernen als auch im Mittelstand. 
Je nach Branchenzugehörigkeit und Unternehmenskultur ist dieses Training für die Teilnehmenden ein "Sprung ins kalte Wasser". 

Das Training lohnt sich vor allem auch dann, wenn die aktuelle Zusammenarbeit im Team, im Führungskreis oder zwischen Führungskraft und Teammitgliedern hakt oder schlecht läuft. Denn in solchen Fällen ist der Vorher-Nachher vergleich am beeindruckendsten.

Wie ist der Ablauf des EFFECTIVE COACHING Trainings?

Das Training ist so konzipiert, dass es in 12 Monaten (komprimierte Variante) oder 24 Monaten durchgeführt wird. Es besteht aus 12 bzw. 24 Workshoptagen, die vor Ort im Büro oder Online durchgeführt werden. 

Zwischen den Workshoptagen arbeiten die Teilnehmenden bereits mit den gelernten Tools und Ansätzen an ihren Vorhaben und Zielen.
Dieses Vorgehen berücksichtig, dass Veränderungsarbeit im Unternehmen keine Hau-Ruck Aktion ist, sondern ein inkrementeller Prozess bestehend aus vielen kleinen Schritten und Meilensteinen.

Was kostet die Teilnahme am EFFECTIVE COACHING Training?

Gerne erstelle ich ein konkretes Angebot auf Basis der Teilnehmerzahl, der Art der Durchführung und der gewünschten Dauer des Trainings.
Schreib mir kurz und knapp über das Kontaktformular was Dir wichtig ist und wir vereinbaren einen Termin zur Besprechung deines Vorhabens. 

Ein Trainingsprogramm ist uns aktuell zu viel - gibt es auch eine kompaktere Lösung?

Wenn dir ein zeitlicher Invest von einem oder zwei Jahren aktuell zu viel ist bietet sich statt eines kompletten Trainings ein zeitlich kompaktes Teamcoaching an. Teamcoachings fokussieren speziell auf bestehende oder neu gegründete Teams in Unternehmen und auf eine Ausgangsfrage, die es zu lösen gibt. 

Wie viele Teilnehmer können am Training teilnehmen?

Ein Durchlauf findet in der Regel mit mindestens fünf und maximal 15 Teilnehmern statt. 
Dein Team hat genau 16 Teammitglieder? Dein Führungskreis besteht aus genau vier Personen? 
In solchen Fällen finden wir selbstverständlich auch eine Lösung.
Du bist auf der Suche nach einem Coaching nur für dich oder für Menschen in deinem Team oder deinem Unternehmen? 
Dann könnte ein Einzelcoaching genau das sein wonach du suchst.

In welchen Sprachen findet das EFFECTIVE COACHING Training statt?

Aktuell wird das Training auf Englisch und Deutsch angeboten. 
Du sprichst eine weitere Sprache, bist fit im Coaching im Unternehmenskontext und motiviert, dass Training mitzugestalten? Dann freue ich mich von dir zu hören.

© 2024 - 3a-coaching.de - Alle Rechte vorbehalten