Die drei Schritte im 3A-Coaching: Ausgangsfrage - Ansatz - Anwendung

Live-Webinar für Führungskräfte

Wie du in drei Schritten
dich und dein Team besser führst

Zum Live-Webinar anmelden (Do 28.3.2023 von 16-17 Uhr MEZ)

cc
Bitte rechnen Sie 8 plus 7.

 

Die drei Erfolgsfaktoren der besten Führungskräfte:

Wenn du mehr erfahren möchtest, wie die die Erfolgsfaktoren von herausragendem Leadership dein Team und dich nach vorne bringen, sei kostenlos beim nächsten Live-Webinar dabei.

Zum Live-Webinar anmelden (Do 28.3.2023 von 16-17 Uhr MEZ)

 

cc
Was ist die Summe aus 1 und 2?

Der Ablauf des Live-Webinars

 

Der erste Schritt im 3A-Coaching: Die Ausgangsfrage

Im ersten Abschnitt erfährst du, warum es so wichtig ist mit den richtigen Fragen zu starten und diese zu stellen.
Die Frage, die ich dir im Live-Webinar beantworte lautet: Was sind die Erfolgsfaktoren einer modernen Führungskraft?

Der dritte Schritt im 3A-Coaching: Anwendung

Im dritten Abschnitt zeige ich dir einige Möglichkeiten auf, wie du die vorgestellten Ansätze sofort in deine Arbeit als Führungskraft oder im Team anwenden kannst.

3A Coach und Gründer Antoni

Meine Arbeit als Führungskräfte Coach

Hallo, ich bin Antoni und freue mich dich im Live-Webinar zu treffen.

In über 10 Jahren als Unternehmensberater, Trainer und Coach für zahlreiche große Unternehmen, Führungskräfte, Teams und Experten habe ich bereits viele Einblicke in verschiedene Organisationen bekommen. Dabei treffe ich immer wieder auf sehr gute und weniger gute Führungskräfte, auf Teams mit Elan und Teamspirit und Teams in der Verweigerungshaltung und Frustration.

Da es einfach für alle Beteiligen mehr Spaß macht und mehr Erfolg bringt im „Team Fortschritt“ zu arbeiten als im „Team Frust“ ist es so wichtig, die Hebel für Fortschritt zu kennen und anwenden zu können.  

Im Live-Webinar dreht sich alle darum, wie du diese Hebel aktiv selbst nutzen kannst.
Bist du dabei?


Zum Live-Webinar anmelden (Do 28.3.2023 von 16-17 Uhr MEZ)

cc
Bitte addieren Sie 7 und 5.
Icon mit Fragezeichen für Fragen und Antworten über 3A-Coaching

Mitarbeiterentwicklung im 1:1 Format mit 3A.
Fragen & Antworten.

 

 

Zum Live-Webinar

Für Führungskräfte

Wann findet das Live-Webinar statt?

Das Live-Webinar findet in der Regel 1x im Monat statt. Den jeweils nächsten Termin findest du im Button zur Anmeldung auf dieser Seite.

Wie viele Teilnehmer sind beim Live-Webinar dabei?

Die Teilnehmerzahl variiert von Termin zu Termin. Du kannst gerne die Kamera anmachen oder auch als stiller Zuhörer teilnehmen.

Wird das Live-Webinar aufgezeichnet?

In der Regel wird das Live-Webinar nicht aufgezeichnet. Falls dies doch einmal der Fall sein sollte, so erhältst du vorab eine Information mit der Ankündigung.

Wie lange dauert das Live-Webinar?

Das Webinar dauert ca. 45min. Die anschließende Q&A Runde dauert ca. 5-15min.

In welchen Situationen bietet ein Einzelcoaching mir als Führungskraft einen Mehrwert?

Typische Situationen und Anliegen für dich als Führungskraft sind:

  • Der Wunsch dein Verständnis von innerer und äußerer Führung zu veriefen
  • Das Anliegen dein Team weiterzuentwickeln
  • Das Bestreben nach beruflichem Erfolg und Weiterentwicklung
  • Reflexionsarbeit in Bezug auf die Ausübung deiner Rolle
  • Persönliche Themen und Anliegen
  • ...

Und nicht zu vergessen: Ein Coaching bietet dir immer nur dann einen Mehrwert, wenn die Beziehungsebene zwischen dir und deinem Coach passt. Denn nur so können sich beide Seiten voll auf den Coachingprozess einlassen.

Was ist ein Führungskräfte Coaching?

Ein Führungskräfte Coaching beschreibt einen Coachingprozess mit einer Person, die entweder bereits in Führungsverantwortung ist oder sich dort hin entwickeln möchte. Da die Arbeit als Führungskraft immer bedeutet mit Menschen zu arbeiten, ist Coaching hier ein besonders effektiver Ansatz. Das Coaching hat das Ziel die Führungskraft darin zu unterstützen:

  • sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden
  • Teams und Menschen zu fördern und zu entwickeln
  • Ziele zu erreichen und die eigene Entwicklung voranzubringen
Wie läuft ein Coaching für Führungskräfte ab?

Im "Standardmodus" setzt sich ein Führungskräfte Coaching bei mir aus drei Phasen zusammen:

  1. Aufspüren der relevanten Ausgangsfrage: Was ist dein Thema/Kernanliegen?

  2. Erarbeiten des passenden Ansatzes, um dein Thema/Kernanliegen zu lösen: Je nachdem wie groß die Frage, desto länger dauert der Prozess zur Lösung.

  3. Anwendung des erarbeiteten Ansatzes in der Praxis: Das beste Konzept bringt nur etwas, wenn es in der Praxis funktioniert - und um das herauszufinden benötigst du Feedback.

    Wenn du mehr zum Ablauf und der Vorgehensweise erfahren möchtest, findest du hier weitere Informationen.
Warum ist ein Coaching für Führungskräfte sinnvoll?

Ein Coaching für Führungskräfte ist deshalb sinnvoll, weil es der Führungskraft ermöglicht sich selbst und das Team besser zu managen. Voraussetzung ist, dass die Führungskraft bereit ist an den eigenen Stärken und Schwächen und an ihren blinden Flecken zu arbeiten. Ist dies der Fall ist der Erkenntnisgewinn im Coaching häufig sehr groß und die Führungskraft erlebt das Coaching als sehr sinnvoll und zielführend.

Kann ich während des Führungskräfte Coachings meine Ziele anpassen?

Selbstverständlich kannst Du sowohl Ziele anpassen als auch neue Ziele und Anliegen ins Coaching hinzunehmen.
Gerade bei langfristigen Coachingprozessen ist dieses Vorgehen zu erwarten, denn im besten Fall erreichst Du sukzessive einzelne Ziele und definierst daraufhin Folgeziele.

Wie messen sich Erfolge nach einem Führungskräfte Coaching?

Am besten messen lässt sich die Qualität eines Führungskräfte Coachings über die Befragung der Führungskraft selbst. Dies geht von einer einfachen Bewertung des Coachingsprozesses bis hin zu strukturierten Fragebögen.

Der Versuch einen Coaching RoI (Return on Investment) zu konstruieren funktioniert in der Praxis meist nicht. Trotzdem ist es durchaus möglich einzelne KPI zu definieren, wenn dies vom Auftraggeber gewünscht ist. Dies sollte jeweils auftragsspezifisch vorab besprochen werden, damit keine falschen Erwartungen aufkommen und sinnvolle Kennzahlen erhoben werden.

Wie viel kostet ein Führungskräfte-Coaching bei 3A?

Das hängt stark vom Umfang des Angebots ab. Gerne bespreche ich vorab die Anforderungen an das Coaching und sende dann ein Angebot zu.
Generell empfehle ich Privatpersonen mit ihrem Arbeitgeber zu prüfen, ob das Coaching nicht aus einem Topf der Personalentwicklung heraus finanziert werden kann. Dies ist in einigen Fällen durchaus möglich und sinnvoll.

Funktioniert ein Führungskräfte Coaching für Unternehmen aus allen Branchen?

Ein Führungskräfte Coaching lohnt sich für Führungskräfte aus allen Branchen. Tendenziell gilt: Je mehr die Führungskraft mit Menschen zusammenarbeitet, desto relevanter werden die sogenannten „People Skills“. Da der Faktor Mensch in allen Branchen eine zentrale Rolle spielt, schließe ich vorab keine Branchen von meinem Leistungsangebot aus.

Wann ist ein Führungskräfte Coaching wichtig?

Ein Führungskräfte Coaching ist dann wichtig und besonders ertragreich, wenn du dich und dein Team weiterentwickeln möchtest und dabei

  • Aktuell mehr Fragen als Antworten hast
  • Mit der Entwicklung nicht zufrieden bist
  • das Gefühl hast nicht gut mit deinem Team zusammenzuarbeiten
  • das Gefühl hast, dass es innerhalb deines Teams nicht passt
  • neu in deiner Rolle aus Führungskraft bist
  • vor dem Beginn einer neuen Führungsposition stehst
  • deine Führungskompetenzen ausbauen möchtest
  • das Gefühl hast an bestimmten Stellen mit deiner aktuellen Herangehensweise nicht weiterzukommen
  • Inspiration und neue Impulse bekommen möchtest
Wie kann ein Führungskräfte Coaching meinem Business helfen?

Führungskräfte beeinflussen maßgeblich den Geschäftserfolg von Unternehmen.
Schafft es die Führungskraft durch Coaching ihren Arbeitsalltag besser/leichter/erfolgreicher zu handhaben steigt tendenziell die Performance im Team.
Auch in deinem Business lohnt es sich daher in die Entwicklung von Führungskräften zu investieren.

Bedeutet das Führungskräfte Coaching nicht einen Mehraufwand an Arbeit für mich?

Nein, es geht bei mir nicht darum mehr Arbeit zu verursachen, sondern höchstens die bestehende Arbeit besser zu organisieren und durchzuführen.
Wenn eine Führungskraft nicht die Zeit freischaufeln kann für ein Coaching, dann deutet dies meist daraufhin, dass sie davon noch mehr profitiert.

Gibt es eine Erfolgsgarantie nach einem Führungskräfte Coaching?

Nein, die gibt es leider nicht. Aber wofür gibt es schon eine Erfolgsgarantie?

Letztendlich kommt es darauf an die Wahrscheinlichkeit für Erfolg zu erhöhen.
Der Haupterfolgsfaktor für ein erfolgreiches Führungskräfte Coaching ist übrigens die Allianz zwischen Coach und Führungskraft, das bedeutet Faktoren wie Vertrauen und einen sicheren Rahmen. Dazu kommt die Ausarbeitung von relevanten Kernanliegen sowie die Kompetenz des Coach einen passenden Rahmen und eine passende Vorgehensweise bereitzustellen, um den Coachee individuell bei der Zielerreichung zu begleiten.

Welche Ergebnisse haben andere Unternehmen mit einem Führungskräfte Coaching erzielt?

Wenn du mehr zu konkreten Stimmen aus der Coachingzusammenarbeit mit mir erfahren möchtest dann schau dich am besten einmal auf meiner Coaching-Website um. 

 

Kann ich das Coachingangebot auch als Privatperson wahrnehmen?

Absolut.
Für Privatkunden besteht ein typischer Coachingprozess auf vier Coaching-Sessions in der kleinsten Ausprägung bis hin zur jahrelangen Zusammenarbeit in individuell vereinbarten Abständen (z.B. monatlich oder quartalsweise).
Melde dich bei Interesse am besten telefonisch oder per E-Mail an antoni@3a-coaching.de bei mir.

Welche Coachingformen kommen im Führungskräftecoaching zum Einsatz?

Den 3A Ansatz auf Ausgangsfrage – Ansatz und Anwendung bildet die Basisstruktur in der 1:1 Arbeit.
Dazu kommen Prozesse und Tools Coachingmethoden aus folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Systemisches Coaching
  • Feldbegleitung/ On the Job Coaching
  • Emotionscoaching mit Motivkompass (EmTrace®)
  • Inner Game und innere Antreiber

© 2024 - 3a-coaching.de - Alle Rechte vorbehalten